Interfaith Workshop 2019

After last year's first Workshop the Interfaith Workshop 2019 took place from April 12th to 16th at the workshop site "Seminarhaus Neumühle" close to Bad Camberg. With more than 40 participans there were twice as many participants compared to last year. The participants represented a variety of world views such as Christianity, Islam, Hinduism, Zoroastrianism, Unificationism, Atheism and Humanism. The goal of this project is to contribute to a respectful culture of dialogue between young people of different world views.
 
On the first night the organizational team, which itself represents a variety of world views, introduced themselves and gave an insight into the program of the next few days. The introduction was followed by icebreaker games and a talk by Leandro Haubold, YSP Germany board member. He talked about the vision of YSP and the "Peace Starts With Me" peace approach which is targeted by the Interfaith Workshop.
For the voluntary yoga session in the morning we had Elisaveta “Sundari” Gergner, a professional yoga teacher, with us. It was a great way to start the morning in a peaceful and balanced manner. It was fascinating for the participants to learn more about the backgrounds of the yoga tradition, also in between certain workshop sessions.
The social workers and counselors Janine Förster and Jonathan Makkonen who also host the YouTube channel "Das Relationship" introduced themselves as MCs of the workshop before jumping into the next part of the program: The "faith trial courses". In two sessions the participants had the chance to take a closer look at different world views that were presented by other workshop participants. The group leaders didn't only talk about theoretical aspects but also shared very personally about their beliefs and answered questions.
sämtliche Fragen.
In the afternoon it was time for the first main speaker Dr. Marin Rötting who already joined the workshop last year. His main focus was his research on different "maps" that accompany our lives and that shape our world views. Sharing about personal experiences he stressed the importance of respectful dialogue between different minded people and how our "maps" can benefit from that on our paths of life In the evening we played the "Who-are-you-game", which allowed the participants to get to know each other a little more deeply, focused on their commonalities.
On the second day the social activist Ali Can gave an interactive talk about the topic "A language that grants us appreciation." He motivated the participants to be couragious, creative and passionate about their ideas that foster peaceful human connections.
In the afternoon we had creative workshops where people had the chance to express themselves in a creative or athletic way or through a self-made peace project guided by YSP's "Peace Designer" method.
The evening was framed by the participants themselves. Zana Tahlo and Issam Hanosh from Syria as well as Ronak Rajabi from Iran shared their partially humorous and partially very personal and emotional refugee stories. A lot of tears of compassion were shed that night.
The third and last day started with an impressive session from journalist and activist Khola Maryam Hübsch, who stressed that we all strive for something deeper in life. The search for our purpose in life is important for anyone, can prevent conflict and helps us understand each other on a deeper level. In the afternoon this topic was discussed in a panel discussion with the stress on the role of religion between war and peace. To conclude the workshop a cultural music night was held with a lot of laughter, singing, dancing and long conversations with new interfaith friends.
The Interfaith Workshop 2019 was another small step direction more understanding, more friendship and more peace. There were many activities but the most special thing was the moving and familiar atmosphere within the participans. Thank you for everyone who helped to make this workshop possible. The Interfaith Workshop Team is looking forward to more projects, more interested people and of course to the next Interfaith Workshop!

© YSP Deutschland

Interfaith Workshop 2019

Nach der Premiere im letzten Jahr fand der Interfaith Workshop 2019 dieses Mal vom 12. bis 16. April erneut im “Seminarhaus Neumühle” bei Bad Camberg statt. Mit über 40 jungen Menschen war der Workshop doppelt so groß wie im Vorjahr. Unter den Teilnehmern waren Vertreter des Christentums, des Islams, des Hinduismus, des Zoroastrismus, der Familienföderation sowie Teilnehmer, die sich als atheistisch bzw. humanistisch bezeichneten. Ziel dieses Projekts ist es zu einer respektvollen Kultur des Dialogs zwischen jungen Menschen unterschiedlichster Weltanschauungen beizutragen.

Am ersten Abend stellte sich das Organisations-Team, das selbst unterschiedlichste Weltanschauungen und Organisationen vertritt, vor und gab einen Überblick über das Programm. Anschließend wurden ein paar Kennenlern-Spiele gespielt. Dann gab es bereits den ersten Vortrag, gehalten von Leandro Haubold, Vorstandsmitglied des Haupt-Organisators YSP Deutschland e.V.. Er referierte über die Vision von YSP und den “Peace Starts With Me” Friedens-Ansatz, der besonders mit dem Interfaith Workshop verfolgt wird.
Für das freiwillige morgendliche Yoga konnten wir dieses Jahr, Elisaveta “Sundari” Gergner als professionelle Lehrerin gewinnen. Es war eine sehr tolle Art, um friedlich und ausgeglichen in den Tag zu starten. Es faszinierte die Teilnehmer auch zwischendurch etwas mehr über die Hintergründe der Yoga-Tradition zu erfahren, wozu unsere “Yoga-Lisa” natürlich stets die richtige Ansprechpartnerin war.
Die Sozialpädagogen Janine Förster und Jonathan Makkonen vom YouTube-Kanal “Das Relationship” stellten sich als Moderatoren des Workshops vor ehe es direkt mit den “Glaubens-Schnupperkursen” losging. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit in zwei Sessions verschiedene Weltanschauungen näher kennenzulernen. Die Gruppenleiter gingen neben der Theorie auch viel auf ihren persönlichen Zugang ein und waren offen für sämtliche Fragen.
Am Nachmittag war wie auch schon im Vorjahr Religionswissenschaftler Dr. Martin Rötting als Redner zu Gast. Sein Hauptfokus war erneut seine Forschung über verschiedene “Landkarten”, die wir in unserem Leben haben und durch die unsere Weltanschauungen geprägt werden. Durch persönliche Geschichten untermalte er den hohen Mehrwert, den respektvoller Austausch mit Andersdenkenden als eine Art “Update” auch für das eigene Navi auf unserem Lebensweg spielen kann. Der Abend wurde abgerundet mit dem “Wer-Bist-Du-Spiel”, bei dem sich die Teilnehmer auf verschiedenen Ebenen noch besser kennenlernten, immer mit dem Fokus auf ihre Gemeinsamkeiten.
Am zweiten vollen Tag gab Sozialaktivist Ali Can einen interaktiven Vortrag zum Thema “Eine Sprache, die uns Anerkennung verleiht”, bei dem er die jungen Leute vor allem dazu motivierte, Ideen, die das zwischenmenschliche Miteinander fördern, mutig, kreativ und mit Herz anzugehen. Am Nachmittag gab es Kreativ-AGs, bei denen es vor allem die Möglichkeiten gab, künstlerisch, sportlich oder als “Peace Designer” durch eine von YSP eigens entwickelten Projektplanungs-Methode aktiv zu werden.
Der Abend wurde dann komplett von den Teilnehmern zum Thema “Fluchtgeschichten” gestaltet. Zana Tahlo und Issam Hanosh aus Syrien sowie Ronak Rajabi aus dem Iran teilten teils sehr humorvoll und teils sehr persönlich und emotional ihre Geschichten und es flossen einige Tränen des Mitgefühls.
Der dritte und letzte volle Tag begann mit einem eindrucksvollen Vortrag von der Journalistin und Aktivistin Khola Maryam Hübsch, die besonders betonte, dass wir alle nach etwas Tieferem im Leben streben und dass diese Suche nach Sinn und Wahrheit für jeden Menschen wichtig ist und somit gleichzeitig auch Verständnis füreinander fördern und Konflikte vorbeugen kann. Das Thema wurde am Nachmittag in einer Podiumsdiskussion vertieft, bei der die Rolle von “Religionen zwischen Krieg und Frieden” mit Leidenschaft diskutiert wurde. Als Abschluss der Workshops wurde bei einem musikalischen Kulturabend ausgiebig gelacht, gesungen und getanzt und es wurden noch
bis spät in die Nacht hinein Gespräche mit alten und neuen “Interfaith”- Freunden geführt.
Der Interfaith Workshop 2019 war ein weiterer kleiner Schritt in Richtung mehr Verständnis, mehr Freundschaft und mehr Frieden. Es gab viel Programm, doch besonders machte die Zeit vor allem die bewegende, familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmern.  Das Interfaith-Team bedankt sich bei allen Beteiligten, egal ob als Mithelfer, Vortragender oder Teilnehmer und freut sich auf Folgeprojekte, neue Interessierte und natürlich auf den nächsten Interfaith Workshop!

© YSP Deutschland